Strategie und Markenführung

Strategie und Markenführung

Wir leben in einer VUCA-Welt, die Bedrohung und Hoffnung zugleich ist. Noch nie waren die Menschen im Umgang mit sozialen und politischen Themen besser informiert, sensitiver und achtsamer, gleichzeitig aber auch kritischer und verunsicherter als heute. Mit unserer eigenen Version von VUCA begegnen wir der Unbeständigkeit mit Weitblick, stellen der Unsicherheit Offenheit zum Verstehen gegenüber, suchen die Einfachheit und Klarheit in der Komplexität und antworten auf die Mehrdeutigkeit mit  Anpassungsfähigkeit. Kommen Sie mit auf unsere Reise?

© Fundtastic AG/TMI

Unsere Kompetenzen

Unsere Kompetenzen

Gerade jüngere Generationen engagieren sich wieder aktiv für weltpolitische und soziale Anliegen wie Klima, Nachhaltigkeit, Armutsbekämpfung und Solidarität. Ein fruchtbarer Boden für die Bemühungen von NPO und NGO. Aber auch eine Herausforderung, im lauten Konzert der vielen wohltätigen Initiativen mit relevanten und emotionalen Botschaften und Geschichten durchzudringen und die Menschen zum Spenden und Mitmachen zu bewegen. Entsprechend wichtig ist ein klarer thematischer Fokus, eine griffige Strategie, eine klare Positionierung der Marke und ein mitreissendes Storytelling. Wir verfügen über die langjährige Erfahrung, um Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderung zu unterstützen. 

Eine gute Organisationsstrategie legt den Grundstein für alles, was danach folgt. Deshalb lohnt es sich, dafür Ressourcen und Köpfchen zu investieren. Wir haben viel Erfahrung in der Erarbeitung von Organsiations- oder Bereichsstrategien und haben über ein Dutzend Organisationen in der Erarbeitung ihrer Strategie unterstützt, die auch Jahre danach noch als Kompass dienen. Gerne stehen wir auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

In co-kreativen Design-Thinking-Workshops definieren wir mit Ihnen die DNA Ihrer Marke. Wir ergründen den Daseinszweck – den Purpose – für die Organisation und formulieren ausgerichtet auf die Kernzielgruppe der Organisation die relevante Markenstory. Diese bildet die Basis für alle kommunikativen Massnahmen auf Markenebene.

Jede Organisation hat ihre ganz individuelle Markengeschichte, den zündenden Markenkern, der die Marke bekannt gemacht und über die Jahre befeuert hat. Darauf aufbauend will sich eine Marke weiterentwickeln – idealerweise einer starken Vision folgend. Wir resümieren Erreichtes, Erfolge und Misserfolge, loten Entwicklungsmöglichkeiten der Marke aus und formulieren diese in einer griffigen, umsetzbaren Markenstrategie.

Manchmal verliert man mit seiner Marke den Fokus. Der gesellschaftliche und technologische Wandel fordert Marken in ihrer Agilität und Flexibilität. Wir helfen Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Marke – sei es bei der Überarbeitung von Vision, Mission und Markenstory oder mit der Modernisierung des Markenauftritts im Rahmen des Corporate Design.

In einer auf Ihr Budget und Ihre Kommunikationsziele ausgerichteten Kommunikationsstrategie formulieren wir, wie wir am effektivsten die Kernzielgruppen Ihrer Marke erreichen. Das, indem die relevanten Botschaften formulieren, diese emotional überraschend inszenieren und indem wir die für die Botschaftsübermittlung idealen Kommunikationskanäle evaluieren und bespielen.

Wir tun alles, damit der eingesetzte Kommunikationsfranken maximale Wirkung erzielt. Entsprechend legen wir viel Wert auf die fundierte Analyse der Zielgruppen und der für sie relevanten Botschaften. Wie tickt die Zielgruppe, was beschäftigt sie, wie kann man sie bewegen? Wir bauen unsere Kampagnenideen auf relevanten Donor Insights auf und übersetzen diese in emotional starke Leitideen, auf den wir die kreative Umsetzung der Kampagnen aufbauen.

Gerne arbeiten wir auch im Bereich des Storytelling ganz eng mit dem Kunden zusammen. In Co-Crea-Sessions formulieren wir die relevanten Donor Insights und bauen darauf begeisternde, ergreifende, emotionale Stories auf, die wir in einem 360-Grad-Ansatz kanalspezifisch adaptieren und als Kampagne sauber orchestriert ausspielen.