Stiftungen Nachhaltigkeit aufzeigen

Die Erfolgschancen für finanzielle Unterstützung von Stiftungen steigen, wenn die Organisation einen breiten Mehrwert für die Gesellschaft aufzeigen kann. Dieser Mehrwert geht oft über das Kerngeschäft hinaus und schafft damit finanzielle Nachhaltigkeit. Erfahre hier, wie du den Mehrwert deine Organisation aufzeigen kannst.

Bei vielen Stiftungen liest man immer wieder, dass sie keine laufenden Betriebskosten finanzieren. Doch oft fehlt gerade dort das Geld. Stiftungen möchten nicht, dass ihr Beitrag lediglich die jährlich wiederkehrenden Betriebskosten deckt, sondern dass ihre Gelder dazu beitragen, eine nachhaltige Finanzierung aufzubauen, die mit der Zeit keine oder sehr viel weniger Beiträge von Stiftungen braucht. Wie funktioniert das?

Geschaffenen Mehrwert analysieren

Eine Organisation, die ihren sozialen oder kulturellen Zweck erfüllt, kreiert einen Mehrwert für die Gesellschaft. Dieser Mehrwert ist oft vielschichtiger als sich die Organisation bewusst ist, die oft nur die eine Dimension ihrer Mission sieht. Eine Analyse kann hier neue Perspektiven hervorbringen, die zu anderen Einkommensquellen führen.

Profiteure identifizieren

Wenn die Wirkungen einer Organisation, die über das eigentliche Zielpublikum hinausgehen, analysiert sind, geht es darum die Profiteure zu identifizieren, die direkt oder indirekt von dem geschaffenen Mehrwert profitieren oder dank dieser Leistungen ihre eigenen Ausgaben reduzieren können. Auch in diesem Prozess findet man Opportunitäten, Einkommen zu generieren.

Leistungen monetarisieren und Projekte quersubventionieren

NGOs und Vereine erbringen oft enorme Leistungen und Services durch kompetente MitarbeiterInnen, sei das in der Betreuung oder Beratung, in Seminaren und Workshops, in öffentlichen Kampagnen und vielem mehr.  Allzu oft werden diese Leistungen gratis oder sehr kostengünstig und ausschliesslich an das Zielpublikum weitergegeben. Auch hier findet man Möglichkeiten, diese Leistungen näher am Marktwert oder an interessierte Firmen zu verkaufen.

Schlussfolgerung

Nicht jedes Projekt kann völlig selbsttragend werden. Wer sich aber die Mühe macht, seinen geschaffenen Mehrwert im Detail zu analysieren und den Mut hat, die indirekten Profiteure seines Projekts anzusprechen, wird neue Finanzierungsmodelle entdecken. NGOs und Vereine sollten nicht davor zurückschrecken, sich ausführlich mit dem Verkauf Ihrer Services zu beschäftigen und das sogar ausserhalb der identifizierten Zielgruppe. Mit diesen Bemühungen um die finanzielle Nachhaltigkeit steigen die Chancen eines Stiftungsantrags exponentiell. Probiere es, wir helfen gern bei allem.

Fundtastic unterstützt Organisationen mit massgeschneiderten Produkten in allen erwähnten Bereichen. Workshops,  Potential-Analysen, Strategieberatung, Fundraisingberatung, Coaching etc.