Fundraising

Fundraising

Das Rezept zum Erfolg ist ein guter Fundraisingmix, denn er verhilft langfristig zu finanzieller Stabilität: Er  verbessert die Orchestrierung im Bespielen der Instrumente, ermöglicht schnelles Reagieren in Krisensituationen und  verleiht Ihrer Organisation Sichtbarkeit auf verschiedenen Kanälen. Fundtastic handelt immer mit einem 360-Grad-Kommunikationsansatz – auch wenn wir digital first denken.

Unsere Kompetenzen

Unsere Kompetenzen

Egal in welchem Bereich Sie Unterstützung benötigen, wir bringen das Fachwissen aus dem In- und Ausland mit und arbeiten auch mit diversen Experten und Expertinnen zusammen. Wir kennen aus eigener Erfahrung die Sicht der Fundraiserin, die Herausforderungen eines Teamleiters und die strategischen Diskussionen einer Geschäftsleitung oder eines Vorstands. 

Wenn wir wissen wollen, wohin die Reise geht, müssen wir wissen, wo wir starten. Wir führen kurze oder vertiefte Analysen durch, sei dies zum Standort, zur Konkurrenz und/oder zum Potenzial. So sind Sie gut gerüstet, Ihre Fundraisingreise mit einer griffigen Strategie oder einem umsetzungsstarken Konzept anzutreten – wir unterstützen Sie dabei, diese zu entwickeln.

Einzelspender*innen sind das Rückgrat jeder Organisation. Sie vermitteln finanzielle Sicherheit und vermindern das Risiko von einzelnen, grossen Gönner*innen. Wir bringen viel Know-how mit bei der Gewinnung und Pflege von Klein-, Mittel- und Grossspender*innen.

Dies beinhaltet:

  • den Aufbau und die Weiterentwicklung von Mailing-, Patenschafts-, Loyality- sowie Middle und Major Donor und Erbschafts-Programmen
  • die Akquisition und Reaktivierung von Spender*innen
  • die Entwicklung und Durchführung von Upgrading-Konzepten und -Massnahmen
  • Durchführung von Events und speziellen Donor Circles
  • Der Entwicklung oder Betreuung eines Erbschaftsprogramms

Spenden von Stiftungen und institutionellen Geldgeberinnen sind ein wichtiger Pfeiler im Fundraising, insbesondere, wenn es um die Finanzierung von spezifischen und konkreten Vorhaben geht. Wir unterstützen Sie bei der Definition und Eingrenzung geeigneter Projekte, bei der Recherche von potenziellen Stiftungen/Institutionen, beim Erstellen von Anträgen, der Gesuchstellung und dem anschliessenden Reporting.

Partnerschaften mit Firmen eröffnen vielversprechende Perspektiven, um ungewöhnliche Wege im Fundraising zu gehen. Durch die Zusammenarbeit mit TMI haben wir Zugang zu vielen Firmenkontakten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Sponsoringideen, helfen bei der Vernetzung mit geeigneten Unternehmen und entwickeln auf Ihre Organisation zugeschnittene Partnerschaftskonzepte.

Fundraising-Know-how im Betrieb zu entwickeln und professionalisieren ist das A und O für Ihren Erfolg. Gerne begleiten wir Mitarbeitende beim Auf- oder Ausbau des Fundraisings und führen auch organisationsinterne Fundraising Kurse oder Werkstätte an.

Auch wenn das digitale Fundraising noch einen geringen Umsatz generiert, ist es doch bedeutsam, diesen Bereich stetig auf- und auszubauen. Die digitale Kommunikation sowie die Einführung digitaler Spenden-Tools ermöglicht den Zugang zu neuen Spender*innen-Zielgruppen und steigert die generelle Sichtbarkeit der Organisation. Weitere Informationen zur Digitalen Transformation.