Transformation numérique

Transformation numérique

Fidèles à notre slogan « Fundraising du futur », nous développons sans cesse nos compétences. Qu’il s’agisse d’approches omnicanal, d’applications pour smartphones, de produits de réalité augmentée ou de réalité virtuelle ou d’activation numérique (SEO/SEA, marketing électronique, médias sociaux, etc.), nous sommes adeptes des technologies d’avant-garde et constamment à l’affut de nouvelles applications innovantes. Nous développons des outils qui répondent aux besoins des organisations.

Notre boîte à outils

Notre boîte à outils

Nous accompagnons la transformation numérique de votre organisation. Tout en soignant les canaux établis, nous misons sur l’optimisation, la personnalisation et l’automatisation pour favoriser votre croissance. Les donatrices et donateurs sont au cœur de nos préoccupations et nous ajoutons un volet numérique à toutes vos campagnes.

L'approche gamechanger

L'approche gamechanger

Nous croyons aux méthodes modernes (par ex. conception créative, prototypage rapide, test and learn) et à l’agilité en entreprise (par ex. SCRUM) pour induire un changement positif et significatif chez nos clients. Nous décomposons les grandes idées et les stratégies globales en objectifs partiels rapidement atteignables. Cela nous permet de réduire le temps de mise sur le marché et d’obtenir une forte courbe d’apprentissage.

Nous aimons vous lancer des défis et nous nous considérons comme des pionniers sans pour autant remettre en cause vos acquis. Nous visons à lancer de nouvelles idées par des impulsions ciblées, parce que nous croyons fermement au principe selon lequel

« Notre avenir ne consiste pas à prolonger le passé ».

zukunftsinstitut.de | Livre blanc : l’économie après Corona

Nos compétences

Nos compétences

Les créatrices et créateurs de Fundtastic ont des années d’expérience dans le domaine du commerce numérique et de la stratégie omnicanal. Un réseau d’experts soigneusement sélectionnés permet de faire appel en tout temps à du personnel spécialisé dans diverses disciplines.

Digitale Hilfsmittel sind im Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Social-Media, E-Commerce, Wikipedia oder ein Zugbillet, vieles findet heute schon online statt. Entsprechend ist es auch für Organisationen wichtig, sich bezüglich Digital Strategie zu positionieren. Wir unterstützen Sie hier, in der Entwicklung einer digitalen Vision und zeigen Ihnen, wie Sie im kleinen bereits morgen erste Erfolge feiern können.

Mit der zunehmenden Digitalisierung verändert sich nicht nur das Verhalten von Spender*innen, sondern auch jenes ihrer Mitarbeitenden. Neue Infrastrukturen und Tools stehen zur Verfügung und verändern die Arbeitsprozesse. Die Digitale Transformation bedeutet somit immer auch ein Stück Cultur Change. Gerne zeigen wir Ihnen auf, wie Sie diese grosse Herausforderung angehen können und begleiten Sie in diesem Prozess ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Unter User Experience (UX) versteht man das Erlebnis, welches die Kundin oder ein Kunde auf einem digitalen Medium wahrnimmt. Je stärker dieses Erlebnis ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leser*in (oder eben User*innen) ins Handeln kommt.

Als Touchpoint wird jeder Kontakt einer Organisation mit einer potentiellen Spender*in definiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen on- oder offline Kontakt handelt. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die idealen Touchpoints Ihrer Organisation und optimieren diese um den (potentiellen) Spender*innen ein maximales Erlebnis zu bieten.

Die User Journey bezeichnet die Reise, welche ein Kunde oder einer Spenderin vornimmt. Beginnend von der Recherche und dem Erstkontakt bis hin zur Nachbetreuung.

Die Bedeutung der digitalen Kanäle wächst. Die Corona Pandemie 2020 hat dem Online-Handel nochmals eine massive Beschleunigung beschert. Mit unserer Expertise aus über 10 Jahren Erfahrungen im E-Commerce und der Einführung verschiedener Cross- und Omnichannel Konzepte erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die optimale, digitale Vertriebs-Strategie.

Ob SEA/SEO, E-Mailmarketing oder digital Advertising, wir kennen die Klaviatur des Onlinemarketings, stellen für Sie den optimalen Mix zusammen und betreuen bei Bedarf Ihre Online Kampagnen.

Soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram, Linkedin, TikTok) prägen unseren Alltag. Auch für Organisationen bieten sich dadurch neue Chancen, mit ihren Spender*innen, Kunden und Kundinnen in eine dialogorientierte Kommunikation einzusteigen. Wir zeigen Ihnen beispielsweise auf, wie Sie für Ihre Zielgruppe relevanten Content aufbereiten und so diese Plattformen erfolgreich bespielen können.

Getrieben durch technologische Fortschritte von Smartphones und AR-Brillen, werden Erlebnisse in virtuellen Realitäten immer eindrücklicher und ohne technische Hürden erlebbar. Dank Pokemon-GO wurde AR in einer breiten Öffentlichkeit bekannt. AR und VR haben eine vielseitige Anwendungsbreite und eignen sich daher ideal, um Aufmerksamkeit zu generieren und innovative Konzepte umzusetzen. Gerne beraten wir Sie in diesem Bereich und evaluieren mögliche Handlungsfelder.

Durch Promotionen werden potentielle Spenderinnen und Spender auf Organisationen und Unternehmen und deren Angebote aufmerksam. Wir beherrschen sowohl klassische Promotionen wie Samplings, Roadshows, Events und Degustationen, wie auch neue Formen von digitalen Promotionen. Neugierig? Gerne erzählen wir Ihnen im persönlichen Gespräch mehr dazu.

Die professionelle Pflege einer Kunden- bzw. Spenderinnen-Beziehung erfordert grosses Know-How und entsprechende Systeme. Gemeinsam analysieren wir Ihren Donor-Lifecycle und entwickeln Massnahmen entlang der verschiedenen Phasen der Wertschöpfung. Dabei steht die individuelle und relevante Kommunikation über Brief, Mail und SMS im Mittelpunkt.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie finden viele Events, Messen oder Kongresse nur noch virtuell statt. Dabei ist es wichtiger denn je, die richtigen Inhalte und Darreichungsformen zu finden. Ein virtueller Event ist eben mehr, als das Streamen einer Podiumsdiskussion oder eines Vortrages. Planen auch Sie virtuelle Events, wir zeigen Ihnen gerne die wichtigsten Do’s and Don’ts auf.